Bitte geben Sie das Alter des Kindes bei Reiseantritt an:
  • Value is required and can't be empty

Böhmerwald - Erholung im grenzübergreifenden Naturparadies!

Der Böhmerwald hat viele Namen, denn er erstreckt sich mit seiner gewaltigen Größe von 16.000 km² hinweg über das Dreiländereck Österreich, Deutschland und Tschechien. Im idyllischen Oberösterreich bezeichnet man das entsprechende Gebiet unter anderem als Mühlviertel oder spricht liebevoll vom "Woid". Bei unseren tschechischen Nachbarn ist er bekannt als Sumava. Und die Deutschen kennen ihren Teil der Böhmerwald-Bergkette wiederum als Teil des bei Wanderern, Familien und Erholungssuchenden beliebten bayerischen Walds.

Der bei Urlaubern geschätzte Charme des grenzübergreifenden Naturparadieses eröffnet in Oberösterreich ein wahres Eldorado für Naturliebhaber. Die sanfte Hügellandschaft von Mitteleuropas ältestem Gebirge ist geprägt von rätselhaften Granitformationen, fruchtbaren Ackerfluren, weiten Weiden, zauberhaften Dörfern und natürlich dem dichten Wald, der vor allem für großes Wild wie Hirsche, Rehe und Luchse einen unentbehrlichen Lebensraum bietet.

Ein weites Panorama über die Ländergrenzen hinweg eröffnet sich Ihnen am höchsten Punkt des Böhmerwalds, an der österreichisch-tschechischen Grenze. Dort befindet sich der Gipfel des Plöckensteins auf 1.379 m. Er ist mit einem beeindruckenden, 4 m hohen Gipfelkreuz versehen, das die schlichte jedoch durchaus symbolträchtige Edelweiß-Blume trägt.

Für Urlauber gibt es dank der vielfältigen Landschaft des Böhmerwalds viel zu sehen und das geht – um der Natur besonders nahe zu sein – am besten zu Fuß auf über 500 km Wanderrouten oder im Sattel des Drahtesels auf dem hervorragend ausgebauten Radnetz. Die Besucher des Böhmerwalds können neben altertümlichen Burgen und romantischen Schlössern auch viele lehrreiche Schaubetriebe auf ihrem Weg durch die erholsamen Landstriche entdecken. Hautnah lässt sich hier die traditionsreiche Arbeit der Einheimischen erleben, z.B. beim Imker, Glasmacher, Holzschnitzer, Brauer oder Kerzenzieher.

Kurzum: Der Böhmerwald bietet eine atemberaubende Vielfalt an Möglichkeiten, die viele Urlauber nicht nur einmal diese tolle Region als Urlaubsziel ansteuern lässt.

Unterkünfte in der Region Böhmerwald

Karte vergrössern

Suchen…

: Sommerurlaub Böhmerwald

Es sind derzeit keine Angebote verfügbar.